Imping's Kaffee aktuell

Imping shared KAPU Bischöfliches St.-Josef-Gymnasium's post.

KAPU  Bischöfliches St.-Josef-Gymnasium
Post Type Photo 09.06.2016, 10:36

Besuch der Kaffeerösterei Imping

 

Am Freitag, den 3.06.2016, machte sich der Bio-Chemie Kurs von Herr Furtmann auf den Weg um an einer Führung durch das Stammhaus der Kaffeerösterei Imping in Bocholt teilzunehmen.

 

Zusätzlich zu zahlreichen Informationen über den Anbau, der Ernte und den verschiedenen Röstungsmethoden des Kaffees, die auf lebendige und sympathische Weise übermittelt wurden, war es den Schülern möglich den Röstvorgang des Kaffees live mitzuerleben. Auch das Probieren verschiedener Bohnensorten gehörte zum Programm.

 

Anschließend ging es weiter mit dem Aussortieren von kleinen Steinen oder anderen unerwünschten Substanzen mit Hilfe einer speziellen Maschine. Was in der Industrie schon längst rein maschinell abläuft wird im Stammhaus noch von Hand an einem kleinen Laufband gemacht. Doch dies erwies sich für Ungeübte als gar nicht so einfach, da die Steinchen zwischen den ganzen braunen Kaffeebohnen kaum zu erkennen waren.

 

Zum Ende der Führung durften die Schüler dann schließlich auch eine Tasse des hauseigenen Kaffees trinken.

 

Insgesamt war der kleine Ausflug ein schönes Erlebnis und eine besondere Bereicherung zum normalen Unterricht.

 

Lieber Herr Furtmann, lieber Herr Imping, vielen Dank! :)

Link: https://www.facebook.com/kapubocholt/photos/a.766454696814525.1073741828.757368801056448/888405104619483/?type=3

<- zur Übersicht




Details und ältere Beiträge finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite!